Bearbeitung Ihrer Anfrage

Poleposition an
der adriaküste

Nur ein Katzensprung von Süddeutschland, Österreich, Slowenien oder Norditalien entfernt und doch eine andere Welt: unser Wohnprojekt befindet sich an Istriens Südostküste, in dem ehemaligen Fischerdorf von Rabac, umgeben von den Rivieras der Kvarnerküste, mit Blick auf die vorgelagerten Inseln und dem Südzipfel der Halbinsel Istrien. Dieser magische Ort ist immer noch ein Geheimtipp für Reisende. Hier fallen die Felsen steil ins Meer herab, die Küste hat einen silbernen Schimmer und die Menschen, die Jahrhunderte von Fischen und Kohlebergbau gelebt haben strahlen viel Ruhe aus.

Rabac und Labin

Kein Wunder dass wir Rabac gewählt haben, ein verträumter Küstenort getaucht in die ruhigen Gewässer der malerischen Adriabucht, um unsere Wohnoase ISTRA FORTUNA zu errichten. Umschlungen von Meer und Land, nur wenige Gehminuten von perlweißen Kiesstränden und gleich nahe zu dem Ortszentrum, den Geschäften und Restaurants, liegt unser perfekter lieblicher Fleck inmitten einer ruhigen und grünen Landschaft, mit einer magischen Aussicht. Die zukünftige Entwicklung der benachbarten Gegend umfasst einen autofreien Hauptplatz mit Kirche und kleinen Geschäften. Dank dem milden Klima der gesamten Umgebung, ist es ein wahrhaftig luxuriöses Refugium, sogar in Jahreszeiten jenseits des Sommers.

Nur 5 Kilometer von Rabac, bietet das historische Zentrum von Labin- auf einer Höhe von 320 Meter, einen atemberaubenden Blick herunter auf die Küste und ebenfalls zurück in eine lange und bewegte Geschichte. Schon in der Jungsteinzeit hatten Menschen begonnen, sich in der Region anzusiedeln. Später verzeichnete der römische Historiker Titus Livius, dass Labin (das frühere Albona) ein Stammort der Seeräuber und Piraten gewesen ist. In dem späten 19. Jahrhundert bzw. über eine lange Zeitspanne im 20. Jahrhundert war es das Zentrum der Kohlebergbaus in der Region und- deutlich vermerkt in der Geschichte- der Ort an dem die erste Rebellion gegen den Faschismus stattfand, bereits im Jahre 1921. Heutzutage haben die Menschen immer noch die gleiche freiheitsliebende Einstellung, wenn auch nicht mehr ganz so offensiv wie damals. Erleben Sie das alles, wenn Sie durch das „Porta Sanfior“ Tor eine mittelalterliche Kulisse betreten, besetzt mit Künstlerwerkstätten, Museen und kleinen Cafés.

HANDLING YOUR REQUEST

Pole position at
the adriatic coast

Only a few hours’ comfortable ride from Southern Germany, Austria, Slovenia or Northern Italy - and yet a completely different world: our residential project is located on Istria's southeast coast, in the former fishing village of Rabac, surrounded by the riviera of the Kvarner Bay, with a view oriented towards islands and southern point of the Istrian peninsula. This magical place is still a travelers insider tip. Here, the cliffs fall steep into the sea, the seashores have a silver shine and the people, who have been living on fishing and coal mining for centuries, have even temper.

Rabac and Labin

It is no wonder we picked Rabac, a dreamy seaside town dipped into calm waters of a picturesque Adriatic bay, for building our residential oasis ISTRA FORTUNA. Embraced by both sea and land, only a few minutes walk from pearly beaches and equally close to town center, shops and restaurants, our perfect sweet spot lays within a calm green area with a magic view. The future development of the nearby area includes a car-free village square with a church and small shops. With a mild climate of the whole area, it is indeed a luxurious refuge even in seasons beyond summer time.

Only 5 kilometers away from Rabac, the historic center of Labin, at an altitude of 320 meters, allows a great view down to the coast and also back into a long and moving past. Already during the New Stone Age, people began settling in the area. Later, the Roman historian Titus Livius, noted that Labin (former Albona) was the home of buccaneer and pirates. In late 19th and a good part of 20th century it was the coal mining centre of the region, and - well noted in history - a place where the first rebellion against fascism happened, as early as 1921. Nowadays the people here still have a freedom-loving, though not at all predacious attitude. Witness it when you pass through the "Porta Sanfior” gate and enter a medieval setting, busy with artist workshops, museums and small cafes.